Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Bestattungsformen

Erdbestattung

Die traditionelle Form der Bestattung ist die Erdbestattung.
Hierbei wir der Sarg in der Erde bestattet. Bei der Erdbestattung gibt es verschiedene Grabarten wie z. B. das Einzel- bzw. Reihengrab, Familiengrab / Wahlgrab mit einer oder mehreren Stellen, pflegefreie oder auch anonyme Gräber.

Feuerbestattung

Bei der Feuerbestattung wird der Verstorbene in einem Krematorium eingeäschert.
Bei dieser Bestattungsform wird die Urne bestattet. Bei der Urnenbestattung sind viele unterschiedliche Bestattungsformen möglich wie z. B. Einzel- bzw. Reihengrab, Familien / Wahlgrab, pflegefreie und anonyme Gräber in der Erde aber auch in Urnenwänden oder Kolumbarien.

Seebestattung

Bei der Seebestattung wird der Verstorbene eingeäschert.
Die Urne wird von einem Schiff aus im Wasser bestattet. Die Bestattung kann sowohl in der Nord- und Ostsee aber auch im Mittelmeer, Atlantik oder weltweit erfolgen.
Hierbei arbeiten wir mit unterschiedlichen Seebestattungs-Reedereien zusammen.

Naturbestattung

Bei der Naturbestattung wird die Urne eines Verstorbenen in der Natur bestattet.
In der gängigsten Form liegt der Bestattungsplatz an einem Baum oder in dessen Wurzelbereich. Aber auch ein Totholz oder ein Biotop sind denkbar.
Diese Bestattungsart bieten die meisten Städte und Gemeinden schon auf ihren Friedhöfen an. Es gibt aber auch Unternehmen die echte Naturbestattungsflächen anbieten hier arbeiten wir mit verschiedenen Unternehmen zusammen wie z. B. RuheForst, Friedwald oder Trostwald

Alternativ Bestattung

Einer alternativen Bestattung sind wenig Grenzen gesetzt.
So können Sie die Asche eines lieben Verstorbenen z. B. zu einem Diamanten pressen lassen und unter Umständen in ein Schmuckstück einarbeiten.
Hierbei können wir Sie sehr individuell Beraten und Begleiten.